Baumfällung
in kleinen oder großen Stücken
-
Fachlich routinierte und sichere Baumfällarbeiten, dann, wenn der Baum mit keinerlei anderer Maßnahme mehr erhalten und verkehrssicher gemacht werden kann.
-
Baumfällung via Seilkletttertechnik in kleinen Stücken, mittels Hubarbeitsbühne oder klassisch durch professionelle Fälltechnik im Ganzen.
-
Stets mit absoluter Rücksicht auf den Artenschutz – Erhalt als Habitat-Baum, wenn es sinnvoll ist und wir den Arten so etwas Gutes tun können.
-
Für Privatpersonen mit Baumbeständen auf dem eigenen Grundstück, Hausverwaltungen, Kommunen und Städte, öffentliche Einrichtungen sowie Gewerbebetriebe mit Baumbeständen auf dem Firmengrundstück.
-
In Schleswig-Holstein & Hamburg.
Warum Baumfällung?
Bäume erhalten das Leben auf der Erde – ob als Ökosystem für die Arten oder als Sauerstofflieferanten für uns Menschen.
Doch allein in den Jahren 2016 und 2017 gingen weltweit rund 59,1 Millionen Hektar Waldfläche verloren. Entweder durch Rodung oder durch Naturkatastrophen. Diese 59,1 Millionen Hektar entsprechen 1,6 Mal der Fläche Deutschlands – und es sind mehr Bäume als gepflanzt werden.
Natürlich: Irgendwann sind selbst die schönsten Bäume zu alt oder zu krank, um im sicheren Einklang mit dem menschlichen Leben stehenbleiben zu können. Und dann fällen auch wir sie. Vorher aber versuchen wir alles, um zu erhalten, was uns erhält. Damit möchten wir den 59,1 Millionen Hektar entgegenwirken.
Zu fällen einen schönen Baum, brauchts eine halbe Stunde kaum – zu wachsen, bis man ihn bewundert, bedenke es, braucht er ein Jahrhundert.
Wussten Sie, was im Innern eines Baums vor sich geht? Wälder – und somit Bäume – bieten Lebensräume für rund 80 % aller landbewohnenden Tiere und Pflanzen. In dem Sinne ist auch vom Habitat-Baum die Rede.
Höhlen im Innern des Baums – erschaffen durch Spechte oder auch durch Fäulnis – bieten Eulen und Käuzen, diversen Vögeln, manchen Fledermausarten und anderen Säugetieren wie dem Baummarder ein Zuhause. Selbst Bienennester können sich in den Hohlräumen der Bäume befinden.
Am Höhlenboden befindet sich außerdem der sogenannte Mulm – er entsteht über Jahrzehnte dadurch, dass sich Holz zersetzt. Im Mulm finden weitere zum Teil seltene Arten ein Zuhause, darunter etwa die Larven des Eremiten. Je nach Standort und Beschaffenheit des Baumes, kann es sinnvoll sein, nur die Krone abzutragen und den Rest des Baumes als Lebensraum zu belassen. Wir vergessen viel zu oft, welch wertvolle ökologische Rolle selbst die kleinsten Lebewesen haben. Sie sind ein Wunder der Natur und mit dem Habitat-Baum geben Sie ihnen eine Chance.
Kundenstimmen
Pünktlich, kompetent und äusserst angenehmes Personal. Alles sauber hinterlassen. Unsere 3 über 40 Jahre alte Bäume wurden gerettet und mussten nicht abgeholzt werden. Besser geht es nicht. Bis zum nächsten Mal!
Bei mir musste es wegen der Verkehrssicherheit schnell gehen und ich kann nur bestätigen, dass dies eingehalten worden ist.
Der Service Gedanke ist hier sehr hoch zu bewerten, vielen Dank an das ganze Team!
Die Komplexität der ausgeführten Arbeiten zeigt deutlich, daß solche Tätigkeiten nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden dürfen! Nochmal Danke dafür...
Vielen Dank und beim nächsten Mal gerne wieder.
Lg und Danke nochmal an alle Beteiligten
O.Rudat

Geliefert wie bestellt. Kompetente Ausführung und das bei einer nicht ganz einfachen Aufgabe. Unsere über 40 Jahre alten Bäume wurden gerettet und nicht abgeholzt. Danke dafür. Bis zum nächsten Mal!

Nette Mitarbeiter, die einen tollen Job gemacht haben. Wir kommen gern auf diese Firma zurück. Sehr zu empfehlen!

Der gesamte Prozess ist ausgesprochen professionell durchgeführt worden. Das Personal war außerordentlicher freundlich. Im Ergebnis haben sie nicht nur nach der Baumfällung aufgeräumt sondern unseren Garten besser hinterlassen, als sie ihn vorgefunden haben. Klare Empfehlung. Gern wieder. Vielen Dank!

Jetzt unverbindliche Anfrage stellen
(Mehrfachauswahl möglich)

Bonsai / Gartenbonsai
Baumkontrolle
Bevor wir ein Angebot für Baumpflegemaßnahmen ausstellen, kommen wir vorbei und sehen uns Ihren Baum an. Nur so können wir feststellen, welche Baumarbeiten wirklich erforderlich sind, um insbesondere die Verkehrssicherheit herzustellen.
Baumpflege
Die Baumpflege hat das Ziel möglichst vitaler und gesunder sowie verkehrssicherer Bäume. Dabei sind Respekt und Wohlwollen zwei Werte, die die Bäume nach teils Jahrhunderten ihres Bestehens erwarten und auch verdienen.
Besichtigung vorab
Muss Ihr Baum wirklich ganz weichen oder kann er nach allen Sicherungsmaßnahmen noch als Habitat-Baum dienen? Das prüfen wir bei einer Besichtigung und Baumkontrolle vorab – genau wie den zu erwartenden Aufwand. Danach erhalten Sie das Angebot.
Was passiert danach?
Sie entscheiden, ob wir die Überreste Ihres Baums fachgerecht entsorgen oder sie Ihnen beispielsweise zu Brennholz verarbeiten. Ebenso helfen wir Ihnen, wenn Sie als Ersatz des alten Baums einen neuen Jungbaum gepflanzt haben möchten.
Baumfällung all-in-one
-
Fachkundige Beratung zum möglichen Erhalt des Baumes – um Ihnen eine, inwieweit der Baum tatsächlich abgetragen werden soll.
-
Einholen von eventuell erforderlichen Genehmigungen – etwa, wenn der Artenschutz die Baumfällung normalerweise verbieten würde, es aber unumgänglich ist, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
-
Baustellenabsicherung – um Sachschäden und Unfälle zu vermeiden, auch wieder in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern und Behörden.
-
Fällung „von unten“ oder Stück für Stück „von oben herab“ – je nachdem, was wirtschaftlicher sowie der direkten Umgebung entsprechend sicherer ist. Das finden wir bei unserer Besichtigung heraus.
Kurzum: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, als uns zu beauftragen.
Wissen zum Mitnehmen:
Laut Passus im Bundesnaturschutzgesetz darf man Bäume von Oktober bis Februar fällen. Vom 01.03. bis 30.09. ist Vogelbrutzeit, weshalb die Fällung in dem Zeitraum zugunsten des Artenschutzes verboten ist. Falls der Baum sofort und innerhalb der Vogelbrutzeit gefällt werden muss, braucht es einen Ornithologen als Gutachter sowie eine Genehmigung seitens der zuständigen Ämter und Behörden.
Baumfällungen sind erforderlich, wenn die Verkehrssicherheit und / oder Gesundheit des Baumes durch alle anderen denkbaren Maßnahmen der Baumpflege nicht wiederherstellbar ist.
Die letztendlichen Kosten hängen vom Aufwand ab, der wiederum von der Größe, dem Volumen und dem Standort des Baumes bzw. den Platz drumherum abhängt. Wenn der Baum als Habitat-Baum erhalten werden kann, wirkt sich das kostenreduzierend aus. Damit für Sie alles transparent und nachvollziehbar ist, kommen wir vor jedem Einsatz auf eine Besichtigung vorbei. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot.
Ob es eine Genehmigung braucht, ist vom Standort des Baumes und dem Termin der Baumfällung abhängig. Generell ist das in der kommunalen / städtischen Baumschutzsatzung oder übergeordnet im Bundesnaturschutzgesetz geregelt. Ihr Vorteil bei uns: Wir haben das im Blick und kümmern uns drum.
Theoretisch jede /r. Angesichts der Sicherheit und fachlichen Korrektheit ist es aber besser, einen Fachbetrieb damit zu beauftragen.